bitzius143017 Kopie
BachmàtteliL142319 Kopie
Tagesschule Steffisburg
Kita Rappard
Kita Spittel
Kita_Seftigen
Kita_Seftigen
Kita-Eichhoerndli
Kita-Bizius

Qualität

Qualität

Kinder sind eigenständige Menschen und brauchen eine anregende und herausfordernde Umwelt. Wir legen Wert auf geeignete Lebensorte, wo sie sich individuell und gleichzeitig eingebettet in einer Gemeinschaft entwickeln können.

Kleinstkindpädagogik

Bei den Kleinstkindern achten wir auf eine individuelle, auf die Bedürfnisse der Kinder angepasste Betreuung der Kinder. Wir beobachten die Kinder deshalb achtsam und nehmen sie wahr. Dadurch können wir das Kind in seinem momentanen Entwicklungsstand und Bedürfnis abholen und in der Entwicklung seiner Selbständigkeit und Selbstwirksamkeit optimal unterstützen. Wir legen Wert auf eine freie Bewegungsentwicklung, d.h. dass wir davon ausgehen, dass die Kinder in den ersten zwei Lebensjahren selbständig vom Liegen über weitgehend gleiche Abläufe zum selbständigen Stehen und Gehen gelangen. Die Pflegesituationen (Wickel- und Esssituationen) nutzen wir als Beziehungspflege aktiv. Während diesen Sequenzen ist unsere Aufmerksamkeit ganz beim jeweiligen Kind. Das Freispiel spielt eine wichtige Rolle. Durch das Freispiel eignen sich die Kleinstkinder Wissen über ihre Umgebung an. Wir versuchen deshalb die Kinder im freien Spiel zu unterstützen, indem wir ihnen anregende und altersentsprechende Materialien anbieten.

ü2-Pädagogik

Wir beachten den jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder ab ca. 2 Jahren (ü2) und unterstützen sie in ihren Bildungs-, Selbständigkeits- und Entwicklungsprozessen. Deshalb finden sich in unseren Lebensorten verschiedene Bildungsräume respektive Bildungsbereiche. Dies sind Innen – oder Aussenräume, die die Kinder anregen, sich ganz bestimmte Kompetenzen anzueignen und sie herausfordert, sich aktiv mit der Umwelt auseinanderzusetzen, Neues zu lernen oder Bestehendes zu erweitern. Solche Bereiche können beispielsweise ein Bewegungszimmer, eine Konstruktions- und Bauecke, eine Musikecke oder ein Atelier sein. Durch regelmässige Beobachtungen der Handlungen der Kinder in den jeweiligen Räumen gestalten wir die Räume so, dass sie den Bedürfnissen, den Interessen und dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechen. Ziel ist es, dass die Kinder vertieft spielen können. Denn während des Spiels lernen die Kinder nach ihrem Tempo, ihrem Wissensstand, meist ganz spontan und nach ihren individuell geprägten Bedürfnissen und Interessen.

Betreuungsstandards

Padagogik_Icon_leolea_RGB

Sorgfältige Eingewöhnung

Der Über­g­ang aus der Fa­mi­lie in die Kita be­deu­tet für jedes Kind eine gros­se Her­aus­for­de­rung, da es wäh­rend der ers­ten Zeit mit un­be­kann­ten Räu­men, frem­den Er­wach­se­nen und an­de­ren Kin­dern kon­fron­tiert wird. Des­halb legen wir Wert auf eine sorg­fäl­ti­ge, stu­fen­wei­se Ein­ge­wöh­nung und neh­men uns min­des­tens 10 Tage Zeit, um eine Ver­trau­ens­ba­sis zwi­schen Kind, El­tern und Be­zugs­per­son zu schaf­fen.

Icon-Qualifizierte-Fachkraft-leolea-RGB

Qualifizierte Fachpersonen

Unser Fach­per­so­nal be­steht aus aus­ge­bil­de­ten Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen. Jeder leo­lea-Be­trieb wird von einer kom­pe­ten­ten und en­ga­gier­ten Be­triebs­lei­tung ge­führt. Durch jähr­li­che Wei­ter­bil­dung, so­wohl in­tern wie ex­tern, wird unser Fach­per­so­nal in sei­nen Kom­pe­ten­zen lau­fend ge­stärkt und ge­för­dert.

Raumlichkeiten-Icon-leolea-RGB

Lebensräume

Un­se­re Kitas sind nicht nur Le­bens-, son­dern auch For­schungs- und Bil­dungs­räu­me, in denen die Kin­der mit allen Sin­nen ein Bild von sich selbst, von an­dern und von der Welt aus­bil­den kön­nen. Jeder Kin­der­ort hat einen Be­we­gungs­be­reich, drin­nen und draus­sen, der den Kin­dern viel­fäl­ti­ge Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­mög­licht.

Esskultur-Icon-leolea-RGB

Gesunde und ausgewogene Mahlzeiten

Ge­sun­de Er­näh­rung ist uns wich­tig, denn die Wei­chen für eine ge­sun­de Le­bens­füh­rung wer­den be­reits in frü­hen Jah­ren ge­stellt. Bei den Mahl­zei­ten ach­ten wir auf kind­ge­rech­te Por­ti­o­nen sowie auf sai­sona­les Ge­mü­se und Früch­te – wenn immer mög­lich aus bio­lo­gi­schem Anbau. Seit Som­mer 2011 sind un­se­re Be­trie­be mit dem Label «Four­chet­te verte» zer­ti­fi­ziert, wel­ches für eine aus­ge­wo­ge­ne, sai­son­ge­rech­te Ver­pfle­gung in Kin­der­ta­gess­tät­ten steht.

Icon-Sichergheit-Hygiene-leolea-RGB

Sicherheit und Hygiene

Sämt­li­che Mit­a­r­bei­ten­den von leo­lea sind sich ihrer gros­sen Ver­ant­wor­tung be­züg­lich Si­cher­heit und Hy­gi­e­ne be­wusst. Wir un­ter­stüt­zen die Kin­der al­ters- und ent­wick­lungs­ent­spre­chend in ihrem Si­cher­heits- und Hy­gi­e­ne­be­wusst­sein. Ein fort­lau­fend ak­tu­a­li­sier­tes Si­cher­heits-, Hy­gi­e­ne- und Brand­schutz­kon­zept, re­gel­mäs­si­ge Not­fall­kur­se, Brand­schutz­übun­gen und in­ter­ne Kon­trol­len hel­fen den Mit­a­r­bei­ten­den, mög­li­che Ge­fah­ren­quel­len be­wusst zu re­du­zie­ren und im Not­fall an­ge­mes­sen zu re­a­gie­ren.

Kindergarten_Icon_leolea_RGB

Elternzusammenarbeit

Wir legen Wert auf ein ver­trau­ens­vol­les und trans­pa­ren­tes Klima. Gerne las­sen wir El­tern am Kita-All­tag teil­ha­ben, in­for­mie­ren diese über Be­ob­ach­tun­gen zur Ent­wick­lung ihres Kin­des und ste­hen ihnen un­ter­stüt­zend zur Seite. Wir pfle­gen den El­tern­kon­takt durch re­gel­mäs­si­ge Rü­ck­mel­dun­gen, El­tern­ge­sprä­che und -an­läs­se. Zudem ge­stal­ten wir für jedes Kind ein Port­fo­lio, das den Kin­dern beim Kita-Aus­tritt mit­ge­ge­ben wird.

Icon Inklusion leolea RGB

Inklusion

Jedes Kind mit be­son­de­ren Be­dürf­nis­sen braucht in­di­vi­du­el­le aus­ge­stal­te­te Zu­satz­an­ge­bo­te, die sich ver­än­dern und wei­ter­ent­wi­ckeln kön­nen. Ent­schei­dend sind das ste­ti­ge sorg­fäl­ti­ge Be­ob­ach­ten und ba­sie­rend auf die­sem an­ge­pass­te und in­di­vi­du­a­li­sier­te An­pas­sun­gen. Dies mit dem Ziel, eine mög­lichst weit­ge­hen­de Teil­ha­be am all­ge­mei­nen Be­treu­ungs­all­tag und eine voll­wer­ti­ge ge­sell­schaft­li­che In­te­gra­ti­on zu er­mög­li­chen.

Zusatzangebot
Icon Vertretungspool Regenschirm leolea RGB

Vertretungspool

Mit einem gros­sen Pool von qua­li­fi­zier­ten Fach­per­so­nen si­chern wir die Qua­li­tät der Be­treu­ung bei kurz- und lang­fris­ti­gen Per­so­na­l­aus­fäl­len. Alle un­se­re Fach­per­so­nen ar­bei­ten nach den Kon­zep­ten von leo­lea.

Vertretungspool

Tagesablauf

Während eines Tages erleben die Kinder zahlreiche Übergänge. In den leolea Kinderorten werden diese bewusst gestaltet, damit sie als Orientierungshilfen dienen und die Kinder in der jeweiligen Situation abgeholt werden können. Auf den Kleinstkindgruppen richten wir uns stark nach den Bedürfnissen des einzelnen Kindes. Ein möglicher Tagesablauf bei den älteren Kindern enthält folgende Tagesfixpunkte:

Zeit Programm Mögliche Inhalte
07.00 – 09.00 Tagesanfang mit einem offenen Znüni Individuelles Ankommen mit einem freiwilligen Znüni, Freispiel, Körperpflege
09.00 – 11.00 Praxisorientierte Bildungsarbeit Morgenorientierungsritual, Freispiel oder Aktivitäten in den Bildungsräumen (draussen oder drinnen)
11.00 – 14.00 Mittags- und Siestazeit Morgenabschlussritual, Mittagessen, Schlafen oder Siesta
14.00 – 16.30 Praxisorientierte Bildungsarbeit und Zvierizeit Nachmittagsrituale, Freispiel oder Aktivitäten in den Bildungsräumen (draussen oder drinnen), Körperpflege, Zvieri
16.30 – 18.30 Tagesabschlus Tagesabschlussritual, Freispiel in den Bildungsräumen (drinnen oder draussen), Körperpflege, individuelles Abholen

Bei den Uhrzeiten sowie bei den Bring- und Abholzeiten handelt es sich um Richtzeiten, sie können je nach Tagesstruktur und Kita variieren.

Räumlichkeiten und Aussenbereiche

Die Räumlichkeiten von leolea sind kindgerecht und hell ausgebaut, hochwertig eingerichtet und werden sorgfältig unterhalten. Viele Möbel stellen wir in unserer eigenen Schreinerei her, wenn immer möglich mit nachhaltigen und hochwertigen Materialien aus der Schweiz. Eine für Kinder wahrnehmbare Verbindung zwischen Innen- und Aussenräumen liegt uns am Herzen. Die Gärten sind gepflegt sowie ökologisch wertvoll angelegt und kindersicher bepflanzt. Wenn möglich bieten wir zusätzliche Waldtage an, um den Kindern ein vertieftes Naturerlebnis zu ermöglichen. Räume und Aussenbereiche werden von einem eigenen Handwerker-/innen-Team bepflanzt, unterhalten und gepflegt. Zum Team gehören eine Schreinerin, ein Schreiner, ein Zimmermann und Bodenleger, ein Gärtner sowie ein Haustechniker.

Bezüglich Sicherheit und Hygiene setzen detaillierte Konzepte und Merkblätter einen klaren Rahmen, deren Einhaltung wird jährlich geübt (z.B. Brandschutzübungen) und im Rahmen eines standardisierten internen qualitätssichernden Verfahrens ebenfalls jährlich überprüft.

Elternservice, Fachbereich Pädagogik

Unsere pädagogischen Fachpersonen in den Betrieben werden zusätzlich von erfahrenen und qualifizierten Pädagoginnen in der täglichen Praxis und bei komplexen Fragestellungen begleitet. Unter der Leitung des pädagogischen Fachbereichs werden die pädagogischen Konzepte ständig weiterentwickelt. Deren Umsetzung in der Praxis wird ebenfalls mittels eines standardisierten internen qualitätssichernden Verfahrens jährlich evaluiert. Hinzu kommen regelmässige Überprüfungen durch externe Qualitätslabels.

Die motivierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen des Elternservice stehen den Eltern für sämtliche administrative Angelegenheiten zu Verfügung. Sie stellen damit auch sicher, dass sich die Betriebsleitungen auf Pädagogik und Führungsaufgaben konzentrieren können. Sorgfältig bemühen sie sich in jedem Einzelfall in Zusammenarbeit mit den Pädagoginnen, für Ihr Kind die pädagogisch sinnvollste Lösung zu finden.

Auszeichnungen und Mitgliedschaften

Seit Sommer 2011 sind unsere Betriebe mit dem Label «Fourchette verte» zertifiziert, welches für eine ausgewogene, saisongerechte Verpflegung in Kindertagesstätten steht.

Alliance Enfance setzt sich für das Recht aller Kinder auf eine bestmögliche Entwicklung ein. Sie fokussiert auf die Förderung der Chancengerechtigkeit und engagiert sich für die Verbesserung gesetzlicher und struktureller Rahmenbedingungen auf politischer Ebene.

Um unser Qualitätsüberprüfungssystem zu erweitern, werden wir als eine der ersten grossen Kita-Trägerschaften in der Schweiz alle unsere Kitas mit QualiKita zertifizieren lassen. QualiKita zeichnet Qualität in Schweizer Kindertagesstätten aus, macht sie sichtbar und entwickelt sie weiter.

Die Evaluation erfolgt stufenweise bis ins Jahr 2025. Einige Kitas haben das Label bereits erhalten, andere befinden sich im Kandidatenstatus.

Ready! ist eine schweizweite Kampagne, die sich mit den prägenden Jahren der frühen Kindheit auseinandersetzt. Ziel ist es, dass sich die Partner im Frühbereich zusammenschliessen und gemeinsam für eine umfassende Politik der frühen Kindheit eintreten. Alle, die direkt oder indirekt mit dem Kind befasst sind – Familien, Fremdbetreuende, Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Verwaltung sowie Politiker – sind Teil einer solchen Politik.

Public Health Schweiz tritt für die Stärkung und die Weiterentwicklung von Public Health und deren optimale Umsetzung in die Praxis ein. Der Verein bezweckt das Erreichen und Erhalten eines möglichst guten Gesundheitszustands der Bevölkerung in der Schweiz. Public Health Schweiz fördert den interprofessionellen und fachübergreifenden Austausch zwischen den für die Gesundheit der Bevölkerung in der Schweiz tätigen Personen und Organisationen mit verschiedenen Veranstaltungen und Fachgruppen.

Kibesuisse definiert Qualitätsstandards in der Kinderbetreuung und setzt sich für deren Umsetzung ein. Der Verband versteht sich als Kompetenzzentrum, setzt sich für die Schaffung guter Rahmenbedingungen ein und engagiert sich in der Aus- und Weiterbildung der Fachpersonen. Qualität steht auch bei leolea an oberster Stelle, daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass alle leolea Kitas Mitglied des Verbandes sind.